Unsere Kurse – Yoga und mehr

Hier findest Du in alphabetischer Reihenfolge Hinweise zu den verschiedenen Yoga-Stilen, den unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen  und sonstigen Kursen, die bei uns unterrichtet werden. Auch unsere Partner stellen hier ihre Kurse vor.
Es ist sicher etwas für Dich dabei!

Anusara Yoga

„Anusara“ heißt frei übersetzt „dem Herzen folgend“. Anusara Yoga wurde 1997 von dem US-Amerikaner John Friend gegründet. Diese damit recht „neue“ Yoga-Form kombiniert die uralte lebens- und körperbejahende Philosophie des Tantra mit universellen Ausrichtungsprinzipien, die auf modernen bio-mechanischen Erkenntnissen beruhen. Immer liegt der Klasse ein philosophisches, aber alltagstaugliches und oft herz-orientiertes Thema zugrunde, das Euch die Yoga-Praxis hindurch begleitet und so die Erfahrung auf der Matte zu einem tieferen Erlebnis werden lässt. Schwerpunkte des Anusara-Yoga-Unterrichts sind also zum einen die Präzision des Übens in jeder einzelnen Asana und zum anderen die tantrisch-philosophischen Konzepte des Yoga. Anusara-Yoga-Lehrer haben i.d.R. ein tiefgreifendes Verständnis für die anatomischen und bio-mechanischen Grundlagen des menschlichen Körpers und sind sehr umfassend ausgebildet.

Level I perfekt für den Einstieg geeignet; einfache, aktive Bewegungsabfolgen
Alle Level etwas Vorkenntnisse erforderlich (ca. 3-6 Monate Yoga-Praxis) unabhängig vom Yoga-Stil
Level I-II Vorkenntnisse erforderlich (ab 6 Monate regelmäßige Yoga-Praxis), möglichst, aber nicht zwingend in Anusara Yoga, mittlerer Schwierigkeitsgrad
Level II gute Vorkenntnisse erforderlich; z.Zt. bei uns höchster Schwierigkeitsgrad

Baby-Yoga

Baby-Yoga bietet Müttern ab 6 bis 8 Wochen nach der Geburt die Möglichkeit, Kraft und Konzentration zu entwickeln und Ruhe und Entspannung mit ihren Babys gemeinsam zu erleben.

Der Kurs dient auch der Rückbildung der Beckenboden-Muskulatur, es wird allerdings empfohlen, einen regelrechten Rückbildungskurs parallel zu besuchen.

Keine Vorerfahrung erforderlich!

Yoga

In einem klassischen Hatha-Yoga-Kurs werden Atemübungen (Pranayamas), Körperübungen (Asanas), Phasen der Tiefenentspannung und Meditationsübungen ausgewogen kombiniert.

Wir unterscheiden zwischen spezifischen Atemübungen (Pranayamas), die am Anfang und / oder am Ende einer Yoga-Stunde stehen und die dazu beitragen können, zu einer tiefen und gleichmäßigen Atmung zu finden und den Geist zu fokussieren und Atemtechniken während der Asana-Praxis, die die Sauerstoffaufnahme der Lunge und somit unserer Muskulatur erhöhen können (aerobes Training). Darüber hinaus wird der Atem als das Bindeglied zwischen Körper und Geist angesehen und kann als Anker genutzt werden, um immer wieder im Hier und Jetzt anzukommen. Unsere Atmung kann uns dabei helfen, eine tiefere innere Ruhe und Gelassenheit zu finden.

Die Asanas sind Positionen, bei denen eine bestimmte Stellung in Verbindung mit einer tiefen und bewussten Atmung eine Zeit lang gehalten wird. Kraft, Flexibilität, Gleichgewichtssinn und Muskelausdauer werden trainiert, das Herz-Kreislauf-System wird angeregt, womit Stoffwechselvorgänge unterstützt und gefördert werden. Angestrebt wird zum Einen eine verbesserte Vitalität und zum Anderen eine Haltung innerer Gelassenheit. Das Zusammenspiel von Körper, Geist, Seele und Atem wird verbessert.

In der Tiefenentspannung werden Stresshormone abgebaut, das Immunsystem gestärkt, Heilprozesse gefördert und geistige Stärke und Ruhe können sich entfalten.

Level Basis perfekt für den Einstieg geeignet; einfache, eher langsame Bewegungsabfolgen
Alle Level etwas Vorkenntnisse erforderlich (ca. 3-6 Monate Yoga-Praxis) unabhängig vom Yoga-Stil
Level Mittelstufe Vorkenntnisse erforderlich (ab 6 Monate regelmäßige Yoga-Praxis), mittlerer Schwierigkeitsgrad
Level Fortgeschritten gute Vorkenntnisse erforderlich; z.Zt. bei uns höchster Schwierigkeitsgrad, Positionen werden teilweise sehr lange gehalten, ebenso findest Du hier sehr dynamische Stunden, oft Umkehrhaltungen und längere Meditationen

Mama-Yoga

Die Yoga-Übungen in unserem pränatalen Yoga-Kurs sollen das Zusammenspiel von Körper, Geist und Atem verbessern und stellen dabei die besondere Lebensphase der Schwangerschaft in den Vordergrund.

Ihr habt im Mama-Yoga-Kurs die Möglichkeit, den Kontakt zum ungeborenen Kind zu intensivieren, Euren Hormonhaushalt ins Gleichgewicht zu bringen, emotionalen Unsicherheiten mit Gelassenheit und Ruhe zu begegnen, Euren Kräften und Eurem Körper vertrauen zu lernen und Euch körperlich, geistig und emotional auf die Geburt vorzubereiten.

Entspannungsübungen, insbesondere für die Beckenbodenmuskulatur und Atemübungen, kurze Meditationen, Mantras und Tiefenentspannung ergänzen die Körperübungen und sollen eine Haltung der inneren Gelassenheit fördern.

Keine Vorerfahrung notwendig.

Vinyasa Yoga

Vinyasa Yoga ist ein dynamischer, fließender Yogastil, der sich seit Jahren überall großer Beliebtheit erfreut.

Der Sanskrit-Begriff Vinyasa setzt sich aus „vi“ (auf eine bestimmte Weise) und „nyasa“ (setzen, stellen, legen) zusammen. Es geht bei diesem Yoga-Stil also im übertragenen Sinne darum, Asanas auf eine bestimmte Weise aneinander zu fügen.
Die Yoga-Praxis folgt damit einem konstanten Fluss, in dem Intention, Atem und Bewegung – in beständigem Wechsel von Dehnungs- und Kräftigungspositionen – eins werden. Hierbei ist der Weg das Ziel.

Wichtig für das Sequenzieren von Stunden ist die sinnvolle, intelligente Anordnung der Asanas, um den Schülern zu ermöglichen, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Vinyasa stärkt bei Anfängern im hohen Maße die Konzentration und Flexibilität. Durch die immer komplexer werdenden Übungen werden später zunehmend Kraft, Kondition und Achtsamkeit geschult.

Die Bewegungsabläufe werden dabei von Level zu Level immer fließender und variationsreicher.

Level I perfekt für den Einstieg geeignet; einfache, aktive Bewegungsabfolgen
Alle Level etwas Vorkenntnisse erforderlich (ca. 3-6 Monate Yoga-Praxis) unabhängig vom Yoga-Stil
Level I-II Vorkenntnisse erforderlich (ab 6 Monate regelmäßige Yoga-Praxis), möglichst, aber nicht zwingend in Vinyasa-Yoga, mittlerer Schwierigkeitsgrad
Level II gute Vorkenntnisse erforderlich; z.Zt. bei uns höchster Schwierigkeitsgrad

Kurse von unseren Partnern:

Ashtanga Yoga

„Ashtanga“ bedeutet Acht Glieder. Damit steht diese Yoga-Form in direkter Verbindung zu Patanjali’s Yoga-Sutra, in dem ein philosophisches Konzept des Yoga beschrieben ist. Ashtanga Yoga ist eine uralte und in seiner Ausführung sehr dynamische, kraftvolle und herausfordernde Form des Yoga, die bei normaler Gesundheit auch für Anfänger geeignet ist.

Die Körperstellungen (Asanas) werden in Serien gegliedert. Die Abfolge der Übungen ist immer gleich und sollte korrekt eingehalten und stets mit einer speziellen Atemtechnik, dem Ujaij-Atem, verbunden werden.

Ashtanga Yoga schult unsere körperliche und geistige Disziplin, Ausdauer und Willenskraft auf besondere Weise, da während des Übens der Asana-Serien keine Entspannungsphasen vorgesehen sind und jede Übung dynamisch in die Nächste fließt.

Für weitere Informationen und Anmeldungen zu diesem Kurs wende Dich bitte direkt an Irene Fahimuddin.
Kontakt: ireneschopen@hotmail.com

Hormon-Yoga

Dieses Hormonyoga-Angebot basiert auf dem von Dinah Rodrigues entwickelten Ansatz des Hormonyoga und wurde um die grundlegenden positiven Wirkungen der Rishikesh-Reihe ergänzt, umgestellt und angepasst. Hormonyoga kann von allen Frauen praktiziert werden, die

  • Stress abbauen wollen
  • hormonelle Probleme haben (Hitzewallungen, psychische Veränderungen wie Reizbarkeit, Mattigkeit, Depression, Figurprobleme, Veränderung der Wahrnehmung und Leistungsfähigkeit)
  • Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden
  • unter Menstruationsproblemen leiden
  • zu Zysten neigen
  • sich selbst etwas Gutes tun wollen.

Zur Zeit wird Hormon-Yoga bei uns extern angeboten von Madira Burch.
Kontakt: madira-ananjiyoga@gmx.de

Yin Yoga

Yin Yoga ist eine wunderbare Möglichkeit einen Ausgleich zu unserem meist Yang-lastigen Alltag zu schaffen und wird bei uns im Rahmen von regelmäßigen Workshops und von unserer Partnerin Simone Fromm als externe Kursleitung unterrichtet.

Qualitäten wie Entspannen, Loslassen, Hingebung und Geschehen-Lassen stehen im Zentrum dieser Yoga-Praxis. Wir wenden uns nach Innen und treten in Verbindung zu unserer inneren Quelle.

Yin Yoga wirkt auf das tief liegende Bindegewebe, die Faszien und das Meridiansystem des Körpers, welches für den Energiefluss (Chi) im Körper verantwortlich ist. Dieser wird durch die Yin Yogapraxis verstärkt angeregt und gefördert, wodurch ein körperliches, geistiges und emotionales Gleichgewicht erzielt wird. Die einzelnen Asanas werden länger und mit entspannter Muskulatur ohne Kraft gehalten, die meisten Körperpositionen werden im Sitzen oder Liegen eingenommen und der Atem soll dabei ganz mühelos fließen.

Yin Yoga kann sanft, aber effektiv Verklebungen und Verkürzungen in den faszialen Strukturen entgegenwirken, der Schlüssel zu mehr Beweglichkeit sein und zur Vervollkommnung Deiner Yogapraxis beitragen.

Keine Vorerfahrung notwendig.

Moms in Motion

Fitness mit Babybauch

Ein 10 wöchiger, zertifizierter Fitnesskurs für sportliche Frauen in der Schwangerschaft. Bei regelmäßiger Teilnahme wird der Kurs von beteiligten Krankenkassen bezuschusst.

Postnatales Workout

Ein Kursformat das Rückbildung & Fitnesstraining miteinander verbindet. Der insgesamt 10 wöchige Kurs, kann entweder im Anschluss an die „klassische“ Rückbildung oder parallel dazu besucht werden. Bei regelmäßiger Teilnahme wird der Kurs von beteiligten Krankenkassen bezuschusst.

back in shape – Zirkelworkout

Dieses Kursformat ist der ideale Wiedereinstieg in dein Training. Dich erwartet ein abwechslungsreiches, funktionelles Zirkeltraining bei dem das Kind gerne mitgebracht werden kann.

Outdoor Workout

Ob ein funktionelles Zirkeltraining oder eine gemeinsame Walking Tour, den Möglichkeiten sind beim Outdoor Workout keine Grenzen gesetzt. Ob schwanger oder Mamas mit Baby, in Buggy oder ergonomischen Babytrage, dieser Kurs ist für alle geeignet die sich gern an der frischen Luft bewegen.

Für weitere Informationen und Anmeldungen zu diesen Kursen wende Dich bitte direkt an Melanie.
http://www.moms-in-motion.de
Kontakt:  info@moms-in-motion.de oder 015785300482

Nia – Neuromuscular Integrative Action

Es groovt wie Jazzdance, fließt wie Tai Chi, explodiert wie Taekwondo, ist harmonisch kraftvoll wie Aikido, zentriert wie Yoga und macht jede Menge Spaß, es ist Nia.
Der einzigartige Mix fernöstlicher und westlicher Techniken nimmt positiven Einfluss auf Körper, Geist und Seele. Nia Trainings sind ganzheitlich und nachhaltig.
Du trainierst neben Deinem Herz-Kreislaufsystem

– alle Muskelgruppen. Das Zusammenspiel aller Muskeln löst Rücken-, Schulter- und Nackenprobleme.
– Entspannung. Du lernst abzuschalten und sanft Verspannungen zu lösen.
– Konzentration und Achtsamkeit. Im Job und Alltag kannst Du diese gezielt einsetzen.

Nach Nia bist Du somit voller Power, fühlst Dich leicht, bist beschwingt und gleichzeitig relaxt. Musik verstärkt alle Wirkungen, die Dir angenehme Körpergefühle schenken.

Jedermann-frau kann Nia genießen, unabhängig vom Fitnessgrad und Alter. Du bist herzlich Willkommen und kannst jederzeit in den laufenden Kurs einsteigen.

Für weitere Informationen und Anmeldungen zu diesen Kursen wende Dich bitte direkt an Claudia
http://www.puravida-bonn.de
Kontakt:  Nia@puravida-bonn.de

Rückbildungsgymnastik mit Kind

Die Schwangerschaft und das Wochenbett bringen sowohl für Ihren Körper und auch für Ihre Seele viele Veränderungen mit sich. Diesen Veränderungen können Sie ab der 6-8 Woche nach der Geburt mit der Rückbildungsgymnastik positiv begegnen.
Die Krankenkasse unterstützt Sie dabei durch Übernahme der Kosten (Bedingungen: regelmäßige Teilnahme, Kursbeginn spätestens 4 Monate nach Geburt und Beendigung bis zum 9. Monat).

Bei der Rückbildungsgymnastik wird Ihr gesamten Körper, aber besonders den viel beanspruchten Bereichen unterer Rücken, Bauchmuskeln und Beckenboden, Raum und Zeit gegeben sich zu regenerieren. Gezielte Übungen kräftigen, durchbluten und beleben diese Körper-Regionen und helfen dabei, Ihre Balance wiederzuerlangen.

Für weitere Informationen und Anmeldungen zu diesem Kurs wende Dich bitte direkt an Wiebke Warning.
Kontakt: wiebke.warning@hebamme-bonn.de oder 01785323356

Babymassage

Die Babymassage ist eine schöne Art um mit ihrem Kind eine noch innigere und liebevollere Bindung aufzubauen. Regelmäßige Massagen stimulieren nicht nur den Verdauungstrakt ihres Kindes und helfen so gegen Dreimonatskoliken sondern regen außerdem die Herz-Kreislauf-Funktion, sowie die Durchblutung der Haut und Muskeln an. Die Babymassage ist daher eine sanfte und wohltuende Möglichkeit für Sie und ihr Kind, Körper und Seele zu stärken.

Für weitere Informationen und Anmeldungen zu diesem Kurs wende Dich bitte direkt an Wiebke.
http://hebamme-bonn.de
Kontakt: wiebke.warning@hebamme-bonn.de oder 01785323356

Demnächst wieder bei uns:

Body & Mind

Orientiert an speziell ausgewählten Gymnastik-Techniken und Regenerations-Elementen steht die Balance von Körper und Geist im Mittelpunkt dieses besonderen Fitness-Programms.

Basierend auf Callanetics und clever kombiniert mit anderen schonenden Übungen der Funktions- und Wirbelsäulengymnastik geht es insbesondere um die gezielte Verbesserung der Tiefenmuskulatur, die Stärkung der Halte-Muskulatur und die Entlastung der Wirbelsäule.

Wir trainieren ganz gezielt den Bauch, die Oberschenkel und das Gesäß, da diesen Muskelgruppen eine besonders wichtige Rolle bei der Entlastung der Wirbelsäule zukommt.

Die Übungen sind an folgenden Kriterien orientiert:

  • exakte Positionierung und isoliertes Arbeiten an einzelnen Muskeln bzw. Muskelgruppen
  • sehr kleine, pulsierende Bewegungen und möglichst viele Wiederholungen sprechen insbesondere die tiefen Schichten der Muskulatur an.
  • sorgfältige Aufspannung der Wirbelsäule und Einsatz des Beckenbodens in seiner stützenden Funktion.

Harmonisierende Atem- und Balance-Übungen, Yoga- und Pilates-Elemente, Übungen aus dem Tai-Chi und Qi Gong und ausgedehnte Muskel-Entspannungsphasen runden das Programm ab und verbessern die körperliche und geistige Fitness.

Untermalt wird das Programm von ruhiger, entspannender Musik. Body & Mind kommt vollkommen ohne Geräte, Hüpfen und Springen aus, ist besonders gelenkschonend und für jede/n, unabhängig von Alter und Kondition, geeignet.

Keine Vorerfahrung erforderlich!

Dieser Kurs ist zur Zeit nicht im Programm

Golden Yoga

Ja, auch ältere Menschen können Yoga üben!

Im Wesentlichen geht es beim Yoga darum, Körper, Geist und Atem in Einklang zu bringen und diese Fähigkeiten können wir unabhängig vom Alter erlangen bzw. erhalten.

Wir bedienen uns zahlreicher leicht erlernbarer Yoga-Sequenzen, die wir im Sitzen auf dem Stuhl und im Stehen üben können. So trainieren wir die Gelenkigkeit, steigern die Kraft und üben unseren Gleichgewichtsinn.

Zusätzlich werden verschiedene Atem- und Entspannungstechniken vermittelt, die helfen, zur inneren Ruhe zu finden.

Diese Yogastunden sind ganz auf die Bedürfnisse von Senioren ausgerichtet. Gezielt beugen wir Rückenschmerzen und Muskelverspannungen vor, fördern die Beweglichkeit und Geschmeidigkeit unserer Gelenke und ein gesundes und positives Lebensgefühl.

Yoga kann uns helfen, in Würde alt zu werden und in Würde alt zu sein.

Keine Vorerfahrung notwendig.

Dieser Kurs ist zur Zeit nicht im Programm

Relax-Entspannungskurse

Du kennst das Gefühl, unter Strom zu stehen? Du wünscht Dir Abstand zur hektischen Alltagswelt? Lerne mit Hilfe der Achtsamkeit, aus dem Hamsterrad auszusteigen und dem Stress durch eine achtsame Lebensführung entgegenzuwirken.

Nutze diesen Kurs, um Körper und Geist zur Ruhe zu bringen und  neue Kraft und Energie zu tanken.

Mit Entspannungsübungen (PMR nach Jacobson, Autogenes Training nach Schultz u.a.), Atemübungen sowie mit geführten Meditationen bauen wir gezielt Stress ab und harmonisieren den Energiefluss. Im Laufe der Zeit wirst Du mehr Achtsamkeit für Dein eigenes Körpergefühl entwickeln.

Ziel ist es, effektive Entspannungsmethoden kennen zu lernen, die Du in Deinen Alltag integrieren kannst um auch langfristig wieder zu mehr innerer Ruhe zu finden.

Keine Vorerfahrung erforderlich!

Dieser Kurs ist zur Zeit nicht im Programm

Yoga für Kinder

Hier wird Yoga mit Spaß geübt! Auf abenteuerlichen Reisen entwickeln sich Kraft und Beweglichkeit, werden Selbstvertrauen, Freude und Konzentrationsfähigkeit auf kindgerechte Weise gefördert. Eine Kinder-Yoga-Stunde ist immer auch von Kreativität und Spontanität geprägt, da es gilt, die aktuellen Erfahrungen der Kinder in ihrem Alltag in die Stunden mit einzubeziehen und sie da „abzuholen“ wo sie gerade sind.

Die Yoga-Übungen (Asanas) werden meist in einen zauberhaften Rahmen gebettet, um das Vorstellungsvermögen der Kinder anzusprechen und zu schulen und ihnen die Vielfalt des Yoga vor allem mit Spaß und Freude zu vermitteln. Entspannungsgeschichten und Ruhephasen bilden den Abschluß einer jeden Kinder-Yoga-Stunde.

Keine Vorerfahrung notwendig.

Dieser Kurs ist zur Zeit nicht im Programm

Yoga für Teenies

Kraft, Ausgeglichenheit, Selbstbewusstsein, Mut, Konzentration.´Dieser Kurs ist speziell für Mädchen wie Dich entwickelt. Hier stärkst Du mit Yogahaltungen und fließenden Bewegungen Dein Körpergefühl, und lernst, ihn in der Wachstums- und Wandlungsphase so zu akzeptieren wie er ist.

Einfache Atemübungen lassen Dich nach der Schule mal tief durchatmen und Du relaxt in der Tiefenentspannung.

Leichte Meditationen helfen Dir, Dich gut zu konzentrieren und Deine manchmal überschäumende oder widersprüchliche Gefühlswelt besser zu verstehen. Vertrau Dir selbst. Es ist eine spannende und auch entspannende Reise, zu der Du aufbrichst!

Keine Vorerfahrung notwendig.

Dieser Kurs ist zur Zeit nicht im Programm

Yoga Sanft und Still

In diesem Yogakurs zum Wohlfühlen praktizieren wir sanfte und ruhige Asanas, um dem Körper achtsam zu begegnen und sorgsam mit seinen Grenzen umzugehen.

Jede Yogastunde beinhaltet Entspannungstechniken, Atemübungen und Meditationen, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und tiefe Ruhe zu erfahren.

Mit seinen sanften Bewegungsabläufen ist der Kurs für Anfängerinnen ebenso geeignet wie für Teilnehmerinnen mit Yogaerfahrung, die nach einer Krankheit oder einem Unfall ihren Körper langsam wieder in die Bewegung bringen möchten oder die sich einfach mal eine ruhige Wohlfühlstunde gönnen wollen. Auf dynamische Bewegungsabfolgen wird bewußt verzichtet.

Keine Vorerfahrung notwendig.

Dieser Kurs ist zur Zeit nicht im Programm